Woran wir glauben

Ist Jeschua (Jesus) Gott?

In der Heiligen Schrift werden sowohl himmlische als auch irdische Personen/Mächte als “Gott” bezeichnet, wie z.B. Engel oder “mächtige” Menschen (Ps 82,1), Richter (2Mo 21,6), Menschen (Joh 10,35) und auch unser Messias (Ps 45,7-8). Es ist also kein “Exklusiv-Titel”. Dennoch macht uns v.a. das Neue Testament eines klar:
1Kor 8,5 Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt —, 6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; …
Obwohl es also, laut Bibel, viele Götter gibt, so gibt es für uns doch nur einen Gott: unseren himmlischen Vater.

Noch einmal die Frage: Ist Jeschua (Jesus) auch Gott? Ja, natürlich. Wir haben ja soeben gelesen, dass sogar Menschen nach biblischer Definition als Gott bezeichnet werden. Ist er aber der allein wahre Gott – also der Höchste? Nein. Er ist der Gesandte Gottes – sein Sohn. So wie er es selbst mehr als einmal für uns betont.
Joh 17,1-3 Dies redete Jesus … Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr … Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.