Woran wir glauben

Beziehung zwischen Vater und Sohn

Der Vater liebt den Sohn. Er hat aus seiner Liebe heraus ihm alles übergeben und unterworfen.
Joh 3,35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

Wie wir gesehen haben, hat er ihm auch seinen Namen zur Verkündung gegeben.
Joh 17,26 Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet und werde ihn verkünden, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Alles ist vom Vater ausgehend durch seinen Sohn und für seinen Sohn geschaffen worden. Somit kann man auch sagen, dass beide unsere Schöpfer sind.
Kol 1,15-17 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.
Die Schöpfung ist von Gott, dem Vater ausgegangen und durch seinen Sohn ausgeführt worden. Es verhält sich so wie:

  • Der Vater ist der Architekt, der Sohn ist der Baumeister.
  • Der Vater ist der Weingärtner, der Sohn ist der Weinstock.
  • Der Vater ist der Autor, der Sohn ist das Wort – und gleichzeitig der Inhalt und das Ziel im (Heils-)Plan Gottes.