Woran wir glauben

Alles zur Ehre des Vaters: “Denn mein Vater ist größer als ich”

Joh 14,28 … Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich.

Da Gott, der Vater der Höchste ist, wird ihm sein Sohn am Ende der Zeit alles zurückgeben, was ihm vom Vater vorher übergeben worden ist.
1Kor 15,23-28 Es gibt aber eine Reihenfolge: Christus zuerst, und wenn er wiederkommt, dann die, die zu ihm gehören. Danach wird das Ende kommen, wenn er Gott, seinem Vater, das Reich übergeben wird, nachdem er alle seine Feinde vernichtet hat. Denn Christus muss herrschen, bis er alle seine Feinde unter seine Füße erniedrigt hat. Als letzter Feind wird der Tod vernichtet werden. Denn in der Schrift heißt es: »Gott hat ihm Vollmacht über alles gegeben.« Wenn es heißt: »Christus hat Vollmacht über alles«, so ist Gott natürlich davon ausgenommen, der ihm diese Vollmacht gab. Und wenn er Herr über alles ist, wird der Sohn sich selbst Gott unterstellen. Und Gott, der seinem Sohn alles unterworfen hat, wird über alles und in allem der Höchste sein.

Warum wird er ihm alles zurückgeben?
Phi 2,9-11 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Röm 16,27 — ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.

Schlussendlich gebührt Gott, dem Vater in und durch den Namen unseres Herrn Jeschua, dem Messias (Jesus Christus) aller Dank für alles in unserem Leben.
Eph 5,20 sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Unser Anliegen ist es, dem Vater wieder die Ehre zu geben, die ihm in den letzten Jahrhunderten nicht gegeben wurde, ohne dabei das Werk unseres Herrn zu verringern – denn ohne ihn wären wir für immer verloren und wüssten nicht was Wahrheit ist, hätten keinen Anteil an der Verheißung Abrahams und Israels und hätten keine Möglichkeit, zu unserem liebenden Vater zu kommen.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Daher ist es für uns wichtig, weil es für unseren Herrn wichtig ist, dass wir verstehen und es in unseren Herzen verankern, dass alles von unserem Vater kommt. Hierfür hat der Herr im Gehorsam gegenüber Gott sein Werk vollbracht … damit wir erkennen, dass der Sohn von ganzem Herzen nicht seine eigene Ehre, sondern die Ehre seines und unseres Vaters sucht – unser Herr erwartet diese Erkenntnis und Anerkennung auch von uns, da er ihm dieselbe Anerkennung gibt.
Joh 17,7 Nun erkennen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt

Diese Erkenntnis ist sein Herzenswunsch: Damit alles zur Ehre des Vaters geschehe!
Röm 15,6 damit ihr einmütig, mit einem Mund den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus lobt. 7 Darum nehmt einander an, gleichwie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes!

Wir wollen diesen Herzenswunsch unseres Herrn erfüllen und unserem Vater allen Lob, Dank und Ehre geben.
Offb 7,11-12 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Weiter zu: Wie wir glauben