Wie wir glauben

Wie hängen die zuvor genannten Punkte (wie Glaube, Werke, Sünde, Gesetzlosigkeit, Buße und Gehorsam) zusammen?

Durch den Glauben verstehen wir, dass wir sündhaft gelebt haben. Wir alle waren ein Leben lang (bewusst oder unbewusst) ungehorsam gegenüber seinen Geboten (=dem Gesetz Gottes). Wir haben dafür Buße getan und es bereut, dass wir gottlos/gesetzlos waren. Nun gilt es für uns, umzukehren, d.h. gute Werke zu tun und den Worten unseres Vaters zu gehorchen (= wahrhaftige Reue/Buße zeigen).
Joh 14,24 Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
Apg 5,30-32 Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr umgebracht habt, indem ihr ihn ans Holz gehängt habt. Diesen hat Gott zum Fürsten und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu gewähren. Und wir sind seine Zeugen, was diese Tatsachen betrifft, und auch der Heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.

Wir glauben, dass wenn wir wahrhaftig bereuen, uns taufen lassen und im Gehorsam leben wollen, werden wir den Geist Gottes empfangen. So das biblische Versprechen an uns. Was bewirkt der Geist Gottes in uns? Zum Beispiel, dass seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen wird.
Röm 5,5 … denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Was wiederum bewirkt diese Liebe in uns?
1Joh 5,2-3 Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Alle zuvor genannten Punkte gehören zusammen und ergeben folgendes Bild:
Unser Glaube, unsere Reue, die Taufe, die Vergebung unserer Sünden, der Geist Gottes und die Liebe Gottes in uns haben – wie wir eben gelesen haben – alle etwas mit den Geboten Gottes zu tun. Daher gibt er uns auch sein Versprechen im erneuerten Bund, dass wir nun unser gesetzloses Leben in ein Leben nach seinen Weisungen ändern können. Unser Vater hilft uns dabei, indem er dieses Mal sein Gesetz direkt in unsere Herzen schreibt:
Hebr 10,16 »Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben«

Dieses Gesetz Gottes ist …
Röm 7,12 So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.

Wir danken unserem Vater im Namen unseres Herrn, dass wir wachgerüttelt und vom Sauerteig gereinigt wurden und nun erkennen dürfen, dass seine Weisungen nicht verändert oder abgeschafft wurden, sondern heilig, gerecht und gut für uns sind. Sie sind ein Ausdruck seiner Fürsorge und Liebe zu uns. Wir danken ihm, dass wir seine Torah (Gesetz, viel mehr Weisungen), wie auch sein ganzes Wort, lieben können …
Ps 119,97 Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Sinnen den ganzen Tag.
Sein Gesetz zu lieben, können wir nur, weil er es durch die Erneuerung des Bundes in unser Herz geschrieben hat:
Hebr 8,9-10 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten zu führen — denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und ich ließ sie gehen, spricht der Herr —, sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Willst du mehr über den Erneuerten Bund erfahren, dann klicke bitte hier.

Hast du Fragen zum Gesetz Gottes? Dann schau dir doch mal dieses Quiz an.