Wie wir glauben

Das Gesetz Gottes im Neuen Bund (=Neues Testament)

Wir glauben nicht, dass das Gesetz Gottes durch den Glauben aufgehoben wurde.
Röm 3,31 Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen¹ wir das Gesetz.

Dieses Gesetz ist nicht nur wegen diesem Vers allein, sondern aus vielen, vielen anderen biblischen Gründen für uns gültig und wurde nicht verändert oder gar abgeschafft. Dies sagt uns unser Herr auf eindringliche Art und Weise:
Mt 5,17-18 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Er warnt uns daher auch eindringlich vor Gesetzlosigkeit:
Mt 7,22-23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Wir finden, klarer kann es uns unser Herr nicht mitteilen. Wir möchten nicht vom ihm weichen, sondern nah bei ihm sein und seinem Vorbild folgen. Dabei stellen wir uns eine ganz logische Frage:
Wenn er unser Vorbild ist und dieses einzig wahre Vorbild nach dem Gesetz Gottes gelebt hat, wieso sollten wir dann ohne Gesetz leben wollen?
1Joh 2,6-7 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt.

Wir möchten abschließend zu diesem Bereich die beiden Punkte zu Beginn wiederholen, denn Wiederholung wichtiger Aussagen ist biblisch 🙂

  1. Unsere Errettung durch Glauben ist ein Geschenk Gottes und kann durch keinerlei unserer Werke erarbeitet werden. Weder durch das Halten des Gesetzes Gottes noch durch sonst irgendetwas.
  2. Unser Heil ist allein durch das Blut seines Sohnes möglich. Durch ihn und sein Werk wurden wir losgekauft/erlöst.
  3. Wir halten das Gesetz nicht, um erlöst zu werden (sonst wären wir unter einem Fluch Gal 3,10), sondern wir halten es, weil wir erlöst wurden und unser Gehorsam nun unsere Liebe zu Vater und Sohn ausdrückt.
  4. Kleine Anmerkung am Rande: Die Ausübung vieler Gebote ist nicht, kaum oder nur bedingt für uns möglich, da wir in der Diaspora und nicht im verheißenen Land leben.