Wie wir glauben


Das Wort Gottes
Wir glauben an die Heiligen Schriften (Bibel) als das von Gott ausgehende Wort.
2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben…
Im Urtext ist sein Wort widerspruchsfrei. Sein Wort ist Wahrheit. Das Zentrum des Wortes ist der Sohn Gottes, der den Willen des Vaters ausübt.
Hebr 10,7: Da sprach ich: Siehe, ich komme – in der Buchrolle steht von mir geschrieben – , um deinen Willen, o Gott, zu tun!«
Sein Wort ist das Fundament unseres Glaubens – kein Mensch, keine Religion, keine Institution, sondern sein ewiges vollkommenes Wort allein. Es geht vom Vater aus, wurde für uns Fleisch und durch den Geist Gottes wird es im erneuerten Bund in unser Herz geschrieben.
Hebr 10,16 »Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben«

Wir halten die biblischen Festtage, da diese nicht die Feste der Juden sind, sondern die Feste Gottes:
3Mo 23,2 Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Die Feste des HERRN, die ihr als heilige Versammlungen ausrufen sollt, meine Feste sind diese: …
… und wir versammeln uns zum wöchentlichen Sabbat (4. der Zehn Gebote/Worte)
2Mo 20,8-10 Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; aber der siebte Tag ist Sabbat dem HERRN, deinem Gott…

Willst du mehr über die Feste Gottes erfahren?

Wir wünschen uns, dass der ganze Leib des Herrn zurück zu den ganzen Geboten des Vaters kommt.
Alle Gebote sind uns aus seiner väterlichen Fürsorge und Liebe gegeben worden. Sie sind kein Fluch, keine Last, keine Einschränkung unserer Freiheit und vor allem werden sie nicht durch unseren Glauben aufgehoben …
Röm 3,31 Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen¹ wir das Gesetz.
Dazu eine andere Übersetzung, die das “bestätigen” klarer hervorbringt:
Röm 3,31 Setzen wir nun dadurch, dass wir alles vom Glauben abhängig machen, das Gesetz außer Kraft? Keineswegs! Das Gegenteil ist der Fall: Wir bringen das Gesetz dadurch erst richtig zur Geltung.

PS: Wie wir es bereits erwähnt hatten: Die Ausübung diverser Gebote ist nicht, kaum oder nur bedingt für uns möglich, da wir in der Diaspora und nicht im verheißenen Land leben.