Wie verstehen wir unsere Errettung? Wie den Zusammenhang zwischen Glauben & Werke?
Wir glauben, dass unsere Errettung allein durch das Blut seines Sohnes möglich ist. Durch ihn und sein vollkommenes Werk wurden wir losgekauft/erlöst.
1Petr 1,18-21 … losgekauft worden seid … mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes. Er war zuvor ersehen vor Grundlegung der Welt, aber wurde offenbar gemacht in den letzten Zeiten um euretwillen, die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, damit euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet seien.
Unsere Errettung durch Glauben an Jeschua dem Messias (Jesus Christus) ist ein Geschenk Gottes und kann durch keinerlei unserer Werke erarbeitet werden.
2Tim 3,15 und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften (=sog. „Alte Testament“) kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.
Eph 2,8-9 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Dennoch sind unsere Werke wichtig – sogar sehr wichtig.
Jak 2,22 Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? … 26 Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.
In diesen Werken muss sich unsere Selbstaufgabe widerspiegeln, denn ansonsten können wir nicht seine Jünger sein:
Lk Lk 9,23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme täglich sein Kreuz auf und folge mir nach.
Lk 14,27.33 Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein. … So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.